Ein Aortenaneurysma ist eine der gefährlichsten Erkrankungen in der Herz-Kreislauf-Chirurgie. Aortenaneurysmen platzen im Allgemeinen (rupturieren) und verursachen Blutungen nach außen oder verursachen eine Dissektion, die nach innen blutet. Beide bergen ein hohes Sterberisiko. Um Patienten vor der Krankheit zu schützen, müssen Aneurysmen erkannt und entfernt werden. Bei der offenen Herzoperation wird der Brustkorb oder die Bauchregion durch große Einschnitte geöffnet und die aneurysmatische Aorta durch ein künstliches Gefäß ersetzt.
Geschlossene Aortenoperationen werden im Allgemeinen in einem Angiographieraum oder einem Hybrid-Operationsraum durchgeführt. Bei dieser Methode können Aneurysmen im Gegensatz zur offenen Herzoperation ohne Schnitt durch den Brustkorb oder die Bauchregion behandelt werden. Die Verwendung eines Katheters oder anderer geeigneter Instrumente, um ein Aneurysma durch die Leistenregion zu erreichen, ermöglicht eine endovaskuläre Reparatur. Auf diese Weise können Aneurysmen durch einen einzigen Schnitt, nämlich den Leistenschnitt, behandelt werden. Diese Methode sollte mit Röntgenuntersuchungen und in einem sterilen Operationssaal durchgeführt werden. Diese Operation dauert im Allgemeinen 1–2 Stunden und kann auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Der Krankenhausaufenthalt beträgt 1–2 Tage und eine Intensivstation ist nicht immer erforderlich. Wenn jedoch während der Operation eine Komplikation (Stentprolaps, Embolie, Blutung usw.) auftritt, kann der Chirurg den Plan auf eine offene Herzoperation ändern. Dies ist jedoch ein seltener Fall und hängt von der anatomischen Struktur und der Erfahrung des Teams ab. Diese Operation sollte in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt werden, in der es erfahrene Ärzte und Krankenschwestern gibt, die in der Lage sind, den Operationsplan in eine Operation am offenen Herzen umzuändern. Und, was noch wichtiger ist: Diese Art von Operationen und Eingriffen müssen von einem Herzchirurgen durchgeführt werden.
Außerdem müssen die Patienten regelmäßig untersucht werden. Der Bereich des künstlichen Gefäßes kann auch noch viele Jahre nach der Operation zu bluten beginnen. Zur Behandlung des Lecks, das wir „Endoleak“ nennen, kann ein endovaskulärer Eingriff oder eine Operation erforderlich sein. Nicht alle Aneurysmen können mit endovaskulären Methoden behandelt werden, einige von ihnen können nur mit der sichersten Methode behandelt werden, nämlich der Operation am offenen Herzen.