Was sind Aortenerkrankungen?
Was ist ein Aneurysma?
Was ist ein Aortenaneurysma?
Welche Arten von Aortenaneurysmen gibt es?
Die Aorta im Brustkorb besteht aus drei Teilen. Aufsteigende Aorta (aufsteigende Aorta), gewölbte Aorta, absteigende Aorta (absteigende Aorta). Diese Aneurysmen können lautlos wachsen, ohne dass Symptome auftreten. Manchmal wird die Diagnose zufällig bei Untersuchungen mit Rückenschmerzsymptomen gestellt. Die aufsteigende Aorta mit einem Durchmesser von 5,5 cm oder mehr stellt für den Patienten ein lebensbedrohliches Risiko dar. Durch die Ausdünnung und Rissbildung seiner Wand breitet sich das Blut innerhalb weniger Sekunden in die Herzhöhle aus, drückt das Herz zusammen und stoppt es. Daher ist eine Behandlung obligatorisch. Eine Operation des Teils der aufsteigenden Aorta (Aorta ascending) ist unumgänglich und endovaskuläre (geschlossene) Behandlungen sind nicht geeignet. Dieses Gefäß kann jedoch auch durch einen kleinen Schnitt von 3–4 cm ersetzt werden (siehe Aortenklappenersatz bei geschlossener Methode). Die Aorta im Rücken (Absteigende Aorta) eignet sich für die endovaskuläre Behandlung. Mit anderen Worten: Der Brustkorb kann mit der TEVAR-Methode ersetzt werden, ohne ihn jemals öffnen zu müssen.
Warum ist das Aneurysma-Screening wichtig?
Was sind die Ursachen eines Aortenaneurysmas?
- Es kann aufgrund von Arteriosklerose (Verhärtung oder Verschlechterung der Qualität der Arterien) auftreten. Wenn sich Atherosklerose entwickelt, verdicken sich die Arterienwände, werden beschädigt und verlieren ihre normalen Innenflächen. Dieser beschädigte Teil der Arterie kann sich aufgrund des darin herrschenden Blutdrucks ausdehnen oder aufblähen. Dadurch entsteht ein Aneurysma.
- Ein Aneurysma kann auch aufgrund eines anhaltend hohen Blutdrucks in der Arterie auftreten.
- Es kann bei einem Trauma der Brust auftreten (z. B. Trauma infolge eines Autounfalls).
- Einige Erkrankungen, wie zum Beispiel das „Marfan-Syndrom“, können ebenfalls Aneurysmen verursachen. Menschen mit dem „Marfan-Syndrom“ sind sehr groß und haben dünne und lange Finger. Bei diesen Menschen kann es zu einer Ausdünnung der Gefäßstruktur kommen.
- In seltenen Fällen können auch Infektionen wie eine unbehandelte Syphilis (eine sexuell übertragbare Infektion) ein Aortenaneurysma verursachen.
Was sind die Symptome eines Aortenaneurysmas?
Symptome und Anzeichen eines Aortenaneurysmas; Es hängt von der Art, dem Ort und der Ruptur sowie von der Beziehung zu anderen Strukturen im Körper ab. Aneurysmen können sich über Jahre hinweg bilden und wachsen, ohne dass es zu Beschwerden kommt. Sie wachsen im Laufe der Jahre langsam und machen bis zum Platzen keine Beschwerden. Manchmal fällt bei der Untersuchung eine pulsierende Masse im Unterleib des Patienten auf. Wenn sie Beschwerden hervorrufen, gehören zu diesen Beschwerden tief stechende Schmerzen im Rücken oder an den Seiten des Bauches, ständige brennende Schmerzen im Bauch, die über Stunden oder Tage anhalten, Kälte oder Taubheitsgefühl in den Füßen. Aneurysmen im Bauchbereich nennen wir Bauchaortenaneurysma (AAA). Wenn AAA reißt, sind die Symptome plötzliche und starke Schmerzen im Unterbauch oder Rücken, Übelkeit und Erbrechen, Schweißausbrüche auf der Haut, Schwindel und eine erhöhte Herzfrequenz beim Aufstehen. Innere Blutungen, die durch eine Ruptur des AAA verursacht werden, können beim Patienten zu einem Schock führen. Brustaortenaneurysmen verursachen unter Umständen erst dann Beschwerden, wenn sie wachsen oder reißen. Aufkommende Beschwerden; Schmerzen im Kiefer, Nacken, Rücken oder der Brust oder Husten, Heiserkeit oder Atembeschwerden. Zu den Beschwerden, die bei peripheren Aneurysmen auftreten, gehören eine pulsierende Masse im Nacken, Arm oder Bein, Arm- oder Beinschmerzen und Krämpfe bei körperlicher Betätigung.
Wie wird ein Aortenaneurysma diagnostiziert?
Aneurysmen können bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung zufällig entdeckt werden. Sie werden oft zufällig bei einer Ultraschall-, Röntgen- oder Computertomographie-Untersuchung aus anderen Gründen, beispielsweise Brust- oder Bauchschmerzen, entdeckt. Zur Diagnose eines Aneurysmas werden Methoden wie Röntgen, Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Angiographie eingesetzt.
Welche Behandlungsmethoden gibt es für ein Aortenaneurysma?
Körper variiert sowohl die Behandlungszeit als auch die Behandlungsmethode bei einem Aortenaneurysma. Wenn die Aorta im Brustkorb liegt; Wenn wir es in zwei Teile unterteilen: aufsteigende Aorta und absteigende Aorta, können wir die Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen, wie folgt zusammenfassen:
- Wenn die aufsteigende Aorta einen Durchmesser von 5,5 cm erreicht oder
- Wenn der Durchmesser der aufsteigenden Aorta in den letzten 6 Monaten um 5 mm zugenommen hat,
- Wenn die aufsteigende Aorta 5 cm beträgt und eine labile Hypertonie vorliegt
- Wenn die absteigende Aorta einen Durchmesser von 6 cm hat oder in den letzten 6 Monaten um 5 mm im Durchmesser zugenommen hat
- Wenn eine andere Organkompression vorliegt
- Wenn die Bauchaorta 5,5 cm groß ist oder in den letzten 6 Monaten eine Durchmesserzunahme von 5 mm stattgefunden hat
- Bei Verdacht auf Blutung in allen Aneurysmen
In den oben genannten Fällen sollten Aortenaneurysmen entweder operativ oder mit endovaskulären (interventionellen) Methoden (EVAR, TEVAR) behandelt werden. Diese letzte Methode ist im Volksmund als „geschlossene Methode“ bekannt.
Warum ist die Dissektion von Aneurysmen ein Notfall?
Akute Aortendissektion ist die Aortenerkrankung, die am häufigsten eine Notoperation erfordert. Eine Aortendissektion ist ein Riss zwischen den Schichten der Aortenwand und Blut dringt in das falsche Lumen ein, das zwischen den Wandschichten gebildet wird. Es kommt vor allem bei älteren Menschen vor. Eine neu entstandene Aortendissektion ist eine dringende und lebensbedrohliche Situation, da die Überlebenschancen bei einem Platzen der Aorta sinken. Dieser Zustand wird im Allgemeinen in Typ A (Riss der aufsteigenden Brustaorta) und Typ B (Riss der absteigenden Brustaorta) eingeteilt. Typ-A-Dissektionen bergen ein hohes Sterberisiko von 1 % pro Stunde ohne Operation. Eine Operation ist bei Patienten mit Typ-B-Dissektion nicht erforderlich, es sei denn, es liegt ein Riss oder eine Durchblutungsstörung in den Organen vor. Bei der Dissektionschirurgie wird die standardmäßige Platzierung eines Schlauchtransplantats angewendet.
Wie entscheidet man sich für eine chirurgische Behandlung?
Herz-Kreislauf-Chirurgen entscheiden, ob zur Behandlung eines Aneurysmas eine Operation notwendig ist. Wenn eine Operation notwendig ist, richtet sich die Art der Operation nach der Lage und Größe des Aneurysmas sowie der Funktion der Aortenklappe.
Chirurgische Behandlungen für Aneurysma
Zur Behandlung thorakaler Aortenaneurysmen wählbare Operationsmethoden:
Reparatur eines aufsteigenden Aneurysmas mit Platzierung eines Schlauchtransplantats:
Wenn die Aortenklappe normal ist, die Aortenwurzel nicht erweitert ist und sich das Aneurysma in der aufsteigenden Aorta befindet, wird die Aneurysmareparatur durch Einsetzen eines Schlauchtransplantats durchgeführt. Der vergrößerte Teil der aufsteigenden Aorta wird durchtrennt und durch künstliche Schläuche ersetzt, die als Dacron oder Gore-Tex bekannt sind. Künstliche Schläuche sind ein Leben lang haltbar.
Aneurysma-Reparatur unter Erhalt der Aortenklappe:
Wenn möglich, sollte die Operation lieber unter Erhalt der Aortenklappe durchgeführt werden, als sie zu ersetzen. Diese Art von Eingriff kann bei Patienten mit aneurysmatischer Aortenwurzel- und Aortenklappeninsuffizienz durchgeführt werden, deren Aortenblätter jedoch eine normale Form haben. Die Aortenklappe und die Koronararterien werden wieder an das künstliche Gefäß angenäht. Patienten, die sich einer solchen Operation unterziehen, müssen über einen längeren Zeitraum keine Blutverdünner einnehmen.
Zusammengesetzter Aortenwurzelersatz:
Wenn bei Patienten zusammen mit der Aortenwurzel auch die Aortenklappe ersetzt werden muss, wird eine zusammengesetzte Aortenwurzelersatzoperation durchgeführt. Bei dieser Operation wird zuvor eine künstliche Aortenklappe in einen künstlichen Schlauch eingesetzt und dient als Ersatz für die Aorta. Bei diesen Operationen können sowohl mechanische als auch biologische Ventile verwendet werden.
Aortenbogenoperation:
Eine Aortenbogenoperation ist technisch sehr schwierig. Bei dieser Operation wird ein verzweigtes Transplantat zum Schutz des Gehirns verwendet, der Körper wird gekühlt (hypothermer Kreislaufstillstand) und sauerstoffreiches Blut wird durch einen Prozess namens „antegrade zerebrale Perfusion“ zum Gehirn geleitet. Durch den Einsatz dieser Techniken wird das Risiko von Tod und Schlaganfall verringert.
Reparatur eines thorakoabdominellen Aneurysmas:
Die Reparatur von Aneurysmen der thorakoabdominalen Aorta erfordert einen komplexen und umfangreichen chirurgischen Eingriff. Eine mögliche Komplikation der Operation ist die Verschlechterung der Ernährung des Rückenmarks aufgrund des Vorkommens der das Rückenmark versorgenden Arterien aus dieser Region. Um diese Komplikation zu reduzieren, wird ein von einem Anästhesisten durchgeführter Eingriff eingesetzt.
Platzierung eines Stentgrafts (endovaskuläre Reparatur):
In einigen Fällen und bei einigen Aneurysmen, die nicht die aufsteigende Aorta betreffen, gibt es eine neue Reparaturmethode, die sogenannte „Stentgraft-Reparatur“. Es handelt sich um eine minimalinvasive Behandlungsmethode zur Reparatur von Bauchaneurysmen. Diese Art der Stentgraft-Platzierung kann in Zentren durchgeführt werden, die über die entsprechende Ausrüstung für diese Arbeit verfügen. Dieser Eingriff wird in unserem Krankenhaus erfolgreich durchgeführt. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, wenn die Aortenanatomie des Patienten geeignet ist. Wenn dies nicht möglich ist, sollte eine standardmäßige offene Aortenoperation durchgeführt werden.
Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas:
Die Platzierung eines Schlauchtransplantats erfolgt bei der chirurgischen Behandlung von Bauchaortenaneurysmen. In einigen Fällen, wenn auch die Beckenarterien aneurysmatisch sind, werden Hosentransplantate verwendet.