In der SYNTAX-Studie verglichen die Forscher die perkutane Koronarintervention (PCI) mit der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) bei Patienten mit einer Erkrankung des linken Hauptstamms oder dreier koronarer Herzkranzgefäße. Die zuvor veröffentlichten 1-Jahres-Ergebnisse zeigten bei beiden Verfahren ähnliche Sterbe- und Herzinfarktraten, bei der CABG mehr Schlaganfälle und bei der PCI mehr wiederholte Revaskularisierungsverfahren. Die SYNTAX-Forscher präsentieren nun ihre endgültigen Ergebnisse nach 5 Jahren Nachbeobachtung.
Von 1.800 randomisierten Patienten schlossen 90 % derjenigen, die einer CABG zugewiesen wurden, und 97 % derjenigen, die einer PCI zugewiesen wurden, die 5-Jahres-Nachuntersuchung ab. Die Gesamtrate der unerwünschten Ereignisse war bei CABG (27 %) niedriger als bei PCI (37 %; P < 0,001). Allerdings unterschieden sich weder die Gesamtmortalität noch die Schlaganfallrate zwischen den beiden Gruppen signifikant. Die Myokardinfarkt- und wiederholte Revaskularisierungsraten waren bei PCI höher als bei CABG (9,7 % vs. 3,8 % bzw. 26 % vs. 14 %). Die Unterschiede zwischen den Gruppen nahmen mit zunehmender anatomischer Komplexität der Erkrankung zu und waren in der mittleren Risikokategorie signifikant (SYNTAX-Score 23–32), obwohl der Unterschied bei der Mortalität in dieser Gruppe nicht signifikant war. Bei Patienten mit SYNTAX-Scores ≥ 33 lag die Gesamtrate der unerwünschten Ereignisse bei CABG bei 27 % und bei PCI bei 44 %, einschließlich einer statistisch signifikanten absoluten Erhöhung der Gesamtmortalität von etwa 8 % bei PCI.
Kommentar von Dr. Aybek
Diese Ergebnisse bestätigen und erweitern die früheren Erkenntnisse aus dieser wegweisenden Studie. Wie in den vorherigen Berichten waren die Ergebnisse bei der Koronararterien-Bypass-Operation und der perkutanen Koronarintervention im untersten Tertil des SYNTAX-Scores ähnlich, während die CABG-Ergebnisse im obersten Tertil besser waren. Längere Nachbeobachtungen deuten nun darauf hin, dass die CABG auch in der Gruppe mit mittlerem Risiko der PCI überlegen ist. Diese Schlussfolgerung dürfte jedoch umstritten sein, da der Nutzen in erster Linie durch wiederholte Revaskularisierungen und Herzinfarkte bedingt war. Die Präferenz der Patienten für PCI wird auch bei diesen Patienten die Entscheidungen beeinflussen.
Zitate
1. Mohr FW et al. Koronararterien-Bypass-Operation versus perkutane Koronarintervention bei Patienten mit Dreigefäßerkrankung und Erkrankung des linken Hauptstamms der Koronararterien: 5-Jahres-Follow-up der randomisierten klinischen SYNTAX-Studie. Lancet 2013 Feb 23; 381:629. (http://goo.gl/611Etz)
2. Taggart DP. CABG oder Stents bei koronarer Herzkrankheit: Ende der Debatte? Lancet 2013 Feb 23; 381:605. (http://goo.gl/DupX6D)..