Operation eines gutartigen Herztumors (Myxom) ohne Eröffnung des Brustkorbs

Primärtumoren des Herzens sind selten und die Häufigkeit des zufälligen Auftretens bei Patienten während der Autopsie liegt zwischen 0,0017 % und 0,19 %. Herz Ungefähr 75 % der Tumoren sind gutartig und etwa die Hälfte davon sind Myxome. Das Vorhofmyxom ist die häufigste und gutartige kardiale Neoplasie; Sein Ursprung wird einer mesenchymalen Zelle zugeschrieben. Myxome treten meist zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahrzehnt (30 bis 60 Jahre) auf und kommen bei Frauen dreimal häufiger vor. Diese Tumoren haben zwei verschiedene Formen: solide und ovale Myxome; weiche und papilläre Myxome. Bei soliden Tumoren ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) aufweisen, wohingegen bei papillären Tumoren die Wahrscheinlichkeit einer Embolie in zerebrale und andere periphere Gefäße höher ist. 92 % der Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose Symptome einer CHF. Ein Vorhofmyxom kann einer Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz ähneln und mit der Diagnose Kardiomegalie, bakterieller Endokarditis, ventrikulären und supraventrikulären Rhythmusstörungen, Synkope sowie systemischer oder Lungenembolie einhergehen.

Myxome des linken oder rechten Vorhofs können heute durch eine Operation mit sogenannten „minimalinvasiven Methoden“, also kleinen Schnitten oder geschlossenen Operationen, entfernt werden. Bei dieser Methode erfolgt der Eingriff durch die Rippen, ohne dass ein Knochenschnitt erforderlich ist. Da bei der Operation die Herzhöhlen geöffnet werden, kommt die Herz-Lungen-Maschine zum Einsatz. Dieses Gerät wird durch die Leistenvenen eingeführt. Das Blut im Körper wird in die Maschine gesaugt, mit Sauerstoff angereichert und zurück in den Körper geleitet. Auf diese Weise wird die von Herz und Lunge zu verrichtende Arbeit vorübergehend dieser Maschine übertragen. Das Herz bleibt stehen. Der linke oder rechte Vorhof wird geöffnet und der darin befindliche Tumor (Myxom) entfernt. Bei diesem 28-jährigen männlichen Patienten verursachte dieser Tumor ein Jahr vor der Operation einen Schlaganfall (CVA). Bei dem Patienten wurde die Herz- und Lungenmaschine durch die Venen in der Leiste eingeführt. Mixom-Operationen dauern in der Regel nur kurze Zeit und der gesamte Tumor muss von seiner Wurzel entfernt werden. Die Patienten können direkt nach der Operation mobilisiert werden, was etwa 1,5 Stunden und einen kurzen Krankenhausaufenthalt (4 Tage) dauert.

Ann Thorac Surg 2011 Juni 91 (6) : 1988-90

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